Organisatorische Veränderungen gestalten: Weiterbildung für flächendeckende Grundkenntnisse
Zahlreiche Mitarbeitende aus unterschiedlichen Führungsebenen und Fachbereichen müssen in der Altenpflege eng zusammenarbeiten, um eine qualitativ hochwertige Pflege gewährleisten zu können. Altbekannte Routinen können sich dabei als Hemmnis in digitalen Veränderungsprojekten erweisen. Damit kommt die Frage auf: Welche organisatorischen Veränderungen erfordert Digitalisierung und wie können organisatorische Veränderungen in der Pflege jenseits tradierter Routinen angemessen gestaltet und sinnvoll umgesetzt werden? Dieses Fallbeispiel zeigt, wie Miet-Tablets für Senioren zur Videotelefonie, der Qwiek.up (Beamer zur Projektion von Bildern, Videotelefonie, Spielen) und die digitale Kontaktaufnahme im ambulanten und stationären Bereich eingesetzt, sowie intelligente Sensormatten getestet werden.
Als privater Pflegedienstleister für die stationäre und ambulante Pflege, sowie Tagespflege und betreutes Wohnen beschäftigt die Franziskusheim gGmbH mehr als 580 Mitarbeitende. Das Unternehmen zeigt durch seine Unternehmenskultur eine Möglichkeit auf, was bei der Gestaltung von organisatorischen Veränderungsprozessen berücksichtigt werden muss. Wesentliche Grundlage für Veränderungsprozesse ist dabei, dass alle Mitarbeitenden fachlich und inhaltlich mitgenommen werden, im Sinne der Partizipation. Dafür benötigt es einheitliche Grundkenntnisse unter den Beschäftigten. Es ist wichtig, dass im Unternehmen flächendeckend die „Basics“ geschaffen werden, damit letztendlich jede Anwenderin und jeder Anwender befähigt ist, mit neuen Prozessen und Techniken zu arbeiten und eine größtmögliche Sicherheit im Umgang hat. Je sicherer sich die Mitarbeitenden fühlen, desto kompetenter können sie mit den technischen Lösungen umgehen und desto besser ist am Ende das Ergebnis. Durch einen sicheren und kompetenten Umgang steigt auch die Mitarbeiterzufriedenheit und dadurch ist langfristig wiederum die Versorgungsqualität gegenüber den Bewohner:innen oder Gästen gewährleistet.
Veränderungsprozesse können für einige Mitarbeitende zuerst eine gravierende Hürde sein, durch welche man im Zweifelsfall genau das Gegenteil (Demotivation) erreicht. Um Mitarbeitende adäquat in die Veränderungsprozesse einzubinden, müssen sie frühzeitig informiert, involviert und insbesondere weitergebildet werden. Der erste Schritt muss sein, dass alle Mitarbeitenden befähigt werden, Systeme sicher zu nutzen. Die Franziskus GmbH hat hierzu eine hauseigene Akademie zu Schulungszwecken, zur Multiplikation und zur langfristigen Begleitung geschaffen. Über diese Akademie werden unterschiedlichste Pflichtfortbildungen sowie Schulungen zum Aufbau und zur Erweiterung digitaler Kompetenzen organisiert und durchgeführt, sowie auch online angeboten. Als generelle Formate können somit interne Schulungen, aber auch externe Fortbildungen dienen. Auch der Einbezug eines Digitalisierungsbeauftragten kann hilfreich sein. Das größte Hemmnis in vielen Betrieben ist dabei, dass Personalressourcen verfügbar gemacht werden müssen, sodass die Pflegekräfte bei der Versorgung der Pflegebedürftigen fehlen. Als mögliche Lösungsstrategie werden hier nicht ganze Etagen oder Häuser geschult, sondern immer wieder Mitarbeitergruppen, welche bereichsübergreifend neu zusammengesetzt werden. Somit werden nicht ganze Abteilungen gleichzeitig geschult, sodass die Fortsetzung des Betriebes weiterhin möglich ist. Zudem wird durch die neue Zusammensetzung das Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Mitarbeitenden gestärkt. Anschließend benötigt es verantwortliche Personen, die bei Rückfragen und Problemen ein erster Ansprechpartner sind und dafür sorgen, dass neue Prozesse eingehalten werden und Techniken genutzt werden. Neben Schulungsmaßnahmen über die Akademie, einen Steuerungskreis und nachgeordneten internen Prozessverantwortlichen werden zusätzlich auch Förderprojekte und Drittmittel genutzt, um durch Zusatzpersonal digitale Projekte zu implementieren und insbesondere die interne Kommunikation zu stärken.
Take-Home-Botschaft: Mitarbeitende müssen geschult und mitgenommen werden, um flächendeckend Grundkenntnisse zu schaffen!